Naturlehrpfad Steinbruch Nußloch

Naturlehrpfad Steinbruch Nußloch

Die Firma HeidelbergCement AG bietet in ihrem Werk eine Führung für den Naturlehrpfad Steinbruch Nußloch auf ihrem Gelände an. Dabei wird gezeigt wie das Kalkgestein entstanden ist. Dazu gibt es sehr viele Info´s über den Abbau und die Verwendung. Es wird auch darüber informiert was mit der Natur nach dem Abbau passiert. Die Führung wird unterstützt durch viele gut beschrieben Schautafeln.

Mich hat an der ganzen Sache aber die Natur interresiert. Auf dem Stillgelegtem Teil der HeidelbergerCement ist ein wunderschönes kleines Biotop entstanden, in dem sich viele Tiere mittlerweilen heimisch fühlen.

Was mich sehr gefreut hat, war die Information darüber das sich diese Firma dafür einsetzt alte Steinbrüche in Biotope zu verwandeln. Es wird sich für Faune und Flora eingesetzt. Aber Bilder sprechen diesmal mehr als das was ich schreiben kann 🙂

Zu sehen sind natürlich auch die alten Anlagen zur förderung des Kalkgesteins. Diese bieten zwar einen starken Kontrast zur Natur, bieten aber auch schöne Fotomotive!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert