Wanderung durchs Oytal zum Stuibenfall

Oytal / Stuibenfall

Heute bin ich in Oberstdorf unterwegs. Mein Ziel ? Das Oytal und der Stuibenfall. Als Ausgangspunkt dient mir der Wanderparkplatz an der Oybele Festhalle. Da ich in Oberstdorf auf dem Campingplatz bin, habe ich von dort die Allgäu-Walser-Card bekommen. Mit dieser könnt ihr kostenlos parken!

Zunächst geht es sanft an der Trettach entlang. Das Erste Stück noch ein normaler Fluss und dann wird die Trettach etwas breiter mit vielen schönen Kiesbänken. Ich laufe weiter bis ich zum Cafe Jägerstand komme. Hinter diesem Cafe und einer wunderschönen großen Kiesbank, fließt der Oybach in die Trettach.

Ich löse mich von der Aussicht der Kiesbank und folge nun dem Oybach. Von hier aus geht es stetig Bergauf. Der Weg ist von Bäumen umgeben, so das immer genügend Schatten vorhanden ist ( gerade bei heißem Wetter sehr angenehm). Die Steigung ist nicht zu arg, so das man die Wanderung und die Natur richtig genießen kann!

Endlich erreiche ich das Oytal. Bis hierhin liegen jetzt ca. 5 km Strecke hinter mir. Saftige grüne Wiesen umringt von den Bergen und in der Mitte davon liegt der Berggasthof Oytalhaus. Es lädt zu pausieren und erfrischen ein. Auch könnte man dort mit der Pferdekutsche oder mit ! Rollern wieder ins Tal zurück fahren. Ihr könnt euch auch entscheiden direkt am Oybach entlang zu gehen. Ihr kommt dann etwas hinter dem Berggasthof raus.

Nach einer kurzen Pause und stärkung mache ich mich auf den weg weiter Richtung Stuibenfall. Der Weg geht von hier aus nur leicht bergauf. Auf der Hälfte der Strecke zum Wasserfall befindet sich die Gutenalpe. Hier habt ich nochmal die Möglichkeit euch zu stärken bevor es weiter geht.

Die Gutenalpe lasse ich nun hinter mir und gehe weiter Richtung Stuibenfall. Langsam merkt man die Steigung in den Beinen ( und ich in meiner Ausdauer 🙂 ) Aber durch halten der Anstieg lohnt sich auf alle fälle. Nach insgesammt etwas über 10 Km Fußmarsch erreiche ich mein Ziel. Die Wasserfälle !

Stellt euch in den kalten Regen des Wasserfalls und lasst euch abkühlen 🙂 Ich habe mir danach eine trockene Stelle gesucht und erstmal Brotzeit gemacht.

Auch der Ausblick zurück ins Oytal ist für jeden Genießer eine Freude !

Insgesammt eine Stund verbringe ich an dem Stuibenfall. Aber so langsam packe ich meine Sachen und mache mich wieder auf den Rückweg. Runterwärt geht es ja zum Glück schneller als raufwärts 🙂

Weiter 10 Km später bin ich wieder an meinem Auto angelangt. Total verschwitzt aber mega glücklich über eine so tolle Tour.

Es liegen jetzt 21 Km hinter mir mit 590 Höhenmeter. Daher wird sich jetzt ein kühles Bier gegönnt.

Ich wünsche euch viel Spaß auf der Tour !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert