Walnuss Likör selber ansetzen

Walnüsse

Unsere ganzen Walnuss-Bäume in der Gegend , haben in letzter Zeit ihr ganzen Walnüsse fallen lassen . Das klassische wollte ich nicht daraus machen wie etwa Kuchen oder so naschen. Also einen Likör daraus machen .

Als Zutaten brauche wir:

  • 1 Liter Alkohol ( Vodka , Korn so um die 40 Prozent )
  • Eine Stange Zimt
  • 4 Gewürznelken
  • 35 bis 40 Walnüsse
  • 500g Zucker
  • 1 halber Liter Wasser
  • Großes Glas ( ca 3 Liter )

 

Walnüsse sammeln

Von Mitte September bis ende Oktober habt ihr die euch mit frischen Walnüssen ein zu decken. Die reifen Nüsse erkennt ihr daran, das sie bereits am Boden liegen und aus ihrer Schale raus sind.

Auf dem linken Bild mit den schwarzen Flecken auf den Nüssen ist die Chance groß das die Nuss innen verdorben ist.

Rechts dagegen habt ihr sehr guten Chancen auf eine wohlschmeckende Nuss !

Ihr solltet auch keine Nüsse nehmen die schon ein Loch haben oder leicht offen sind ! Zuhause angekommen solltet ihr die Walnüsse unbedingt trocknen. Ich habe sie in eine alte Obstkiste ( bekommt man auf höfliches fragen in jedem Supermarkt) mit Zeitungspapier gepackt. Die Nüsse sollten nicht übereinander liegen und ein wenig Abstand zu einander haben. Die Trockenzeit der Walnuss beträgt ca. drei bis vier Wochen. Ihr könnt sie testen indem ihr eine öffnet. Ist sie noch gummiartig müssen sie noch weiter trocknen. Sobald sie getrocknet sind, könnt ihr sie verwenden.

Getrocknet ist die Walnuss mehrere Monate haltbar !

Den Likör ansetzen

Als ersten müssen wir die Nüsse aus ihrer Schale befreien. Sei es klassisch mit dem Nussknacker oder wie ich mit einem kleinem Hammer. Eurer Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt 🙂 . Sobald ihr alle Nüsse geknackt hab und sie in Ordnung sind, packt ihr alle in einen Beutel und zerkleinert die Walnüsse richtig ordentlich. Je kleiner desto besser. Wenn ihr sie ordentlich fertig gemacht , steckt ich die Nelken, den Zimt und die Nüsse in ein großes Gefäß. Nun füllt ihr das Gefäß mit dem Liter Alkohol auf. Das ganze lasst ihr 30 Tage lang an einem warmen trockenen Ort ziehen.

Wenn die Zeit rum ist, filter ihr das ganze durch. Aus dem halben Liter Wasser und den 500 Gramm Zucker stellt ihr unter rühren einen Sirup her. Wenn alles abgekühlt ist, schüttet ihr den gefilterten Ansatz und den Sirup zusammen in euer großes Gefäß und lasst das ganze noch einmal zwei Wochen lang stehen. Je länger in dem Likör zum reifen gebt desto besser wird das ganze.

Am Ende habt ihr einen schöne dunkle Farbe und einen nussigen Geschmack.

Viel Spaß beim ausprobieren und genießen. Lasst mir einen Kommentar da wie euer Likör geschmeckt habt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert